Wir bilden aus!
Beim Beruf des Augenoptikers dreht sich alles um das Thema besseres Sehen. Fachberatung, sowie handwerkliches Geschick werden im kreativen Berufsbild des Optikers vereint. Damit auch für die Zukunft ein Augenoptiker mit hoher Fachkompetenz dem Kunden in allen Fragen zum Thema „Sehen“ zur Seite stehen kann, widmet sich unser Geschäft der Förderung von qualifizierten Nachwuchskräften.


Weitere Informationen unter http://www.be-optician.de


Auslangspraktikum in Youghal (Irland) von Seraphina Meyer erfolgreich absolviert!

Um andere internationale Ausbildungsgänge zu erleben wurde von der Handwerkskammer Koblenz die Möglichkeit der Teilnahme von Auszubildenden an einem dreiwöchigen Auslandspraktikum geschaffen.

Im Bereich des Ausbildungsberufes Augenoptik konnte jetzt die Nastätterin Seraphina Meyer, in das Örtchen Youghal in der Nähe von Cork an der Ostküste Irlands reisen um andere Facetten ihres Berufes kennen zu lernen.

Seraphina Meyer, die sich bei der Firma Euro Fun Optic in Nastätten in der Ausbildung befindet, konnte dabei erfahren das sich der Beruf des Optikers auf der grünen Insel doch um einiges vom Berufsbild hier bei uns unterscheidet. So gibt es dort z.B. eine klare Trennung zwischen dem Ausmessen der Brille und dem Verkauf bzw. Anfertigung derselben.

Seraphina lebte bei einer Gastfamilie und erfuhr Sie viel über die dortigen Sitten und Gebräuche, lernte natürlich auch die wunderschöne Umgebung kennen und konnte ihren Kollegen bei Euro Fun Optic nach ihrer Heimkehr viele interessante Dinge Berichten.

Ein weiterer positiver Aspekt bei dem internationalen Azubi-Austausch ist außerdem noch die Möglichkeit sich in der englischen Sprache fortzubilden.